Beispiel Harvard-Zitierweise: Zitate aus zweiter Hand
Wenn du in deiner Bachelorarbeit ein Zitat aus zweiter Hand angeben willst, folgst du den Grundregeln der Harvard-Literaturverweise im Text. Hier erfährst du wie du es im Text und im Literaturverzeichnis angibst.
Zitate aus zweiter Hand wenn möglich vermeiden
Wenn du etwas zitieren willst, das auch in einem anderen Werk zitiert wurde, solltest du immer erst versuchen, das Originalwerk aufzufinden. Zitate aus zweiter Hand sollten nach Möglichkeit vermieden werden, weil sie es dem Leser erschweren, Quellen nachzuschlagen.
Wenn es nicht anders geht, kannst du diese in folgendem Stil wiedergeben: (Original-Autor Nachname Jahreszahl zitiert nach Sekundärquelle Autor Nachname: Seitenzahl).
Im Literaturverzeichnis gibst du dann natürlich die Quelle an, aus dem du das Zitat hast. Dabei folgst du der jeweiligen Struktur, je nachdem ob es eine Monographie, ein Sammelwerk, eine Fachzeitschrift oder eine Internetquelle ist.
Harvard-Format | Je nach dem, aus was für einer Quelle das entsprechende Zitat kommt. |
Literaturverzeichnis | Siehe oben. |
Im Text | Oft ist es schwer, die Originalquelle aufzufinden. Trotzdem meinen viele Professoren: „Die Mühe ist es wert.“ (Rudolf 2017 zitiert nach Gates et al. 2017: 99) |
Quellen im Text laut Harvard und Literaturverzeichnis laut Harvard
Diesen Scribbr-Artikel zitieren
Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.