Wie ChatGPT mir bei meiner Masterarbeit hätte helfen können

In diesem Artikel beschreibe ich, wie ChatGPT mich beim Schreiben meiner Masterarbeit im Hinblick auf vier Punkte hätte unterstützen können:

  1. Mehr Quellen finden
  2. Eine gute Textanalyse durchführen
  3. Das Thema schneller eingrenzen
  4. Schneller eine passende Methodik entwickeln

Meine Masterarbeit und ich

Ich habe meinen Master in ‚Interkulturellen Europa-Studien‘ an der Universität Regensburg im September 2019 mit einer Masterarbeit über die Geschichte der Deutschen in Argentinien abgeschlossen.

In der Arbeit habe ich vier Primärquellen untersucht, um festzustellen,

  • wie die Geschichte der Deutschen in Argentinien in den Quellen erzählt wird und
  • was für eine Vorstellung von deutscher Kultur in den Quellen vermittelt wird.

Die Arbeit wurde mit 1,5 bewertet.

Wusstest du schon, dass ...

Scribbr durchschnittlich 150 Fehler pro 1000 Wörter korrigiert?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, die Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

Diese zwei Sachen wurden an meiner Masterarbeit kritisiert

Meine Masterarbeit wurde insgesamt positiv bewertet. Allerdings hätte sich meine Erstbetreuer zwei Dinge von mir gewünscht:

  1. Mehr Quellen für die Textanalyse verwenden
  2. Weniger starr in der Textanalyse vorgehen

Diese zwei Sachen hätte ich selbst gerne besser gemacht

Neben den Kritikpunkten meines Erstbetreuers gab es zwei weitere Punkte, die ich selbst im Rückblick auf meinen Schreibprozess gerne besser gemacht hätte:

  1. Das Thema schneller eingrenzen
  2. Schneller eine passende Methodik entwickeln

1) Mehr Quellen mit ChatGPT finden

In meiner Masterarbeit untersuchte ich 4 Primärquellen. Zur Anzahl der Quellen schrieb mein Erstbetreuer in seinem Gutachten Folgendes:

‚Die Arbeit […] leidet teilweise unter der relativ geringen Größe des von ihr untersuchten historiographischen Korpus […]. Manchmal bieten die ausgewählten Quellen nicht viele Elemente für die Analyse, sodass die Arbeit von einer etwas breiteren Quellenbasis […] profitiert hätte.‘ (Quelle: Gutachten der Masterarbeit)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schwer mir die Literaturrecherche fiel und wie froh ich war, am Ende vier relevante Quellen gefunden zu haben.

Im Nachhinein denke ich, dass ich mit ChatGPT mehr Literaturideen hätte identifizieren können.

ChatGPT als Ideengeber bei der Suche nach Quellen
  • Ich schreibe meine Masterarbeit über die Geschichte der Deutschen in Argentinien. Dafür suche ich Quellen, die ich analysieren kann. Liste die relevanten Quellen auf, die ich verwenden kann.
  • […] Hier sind einige relevante Quellen, die du für deine Analyse verwenden könntest:

    1. Bücher und wissenschaftliche Abhandlungen:

    • „Deutsche Einwanderung in Argentinien: 1850-1950“ von Christian Cwik
    • „Deutsche in Argentinien: Ein Beitrag zur Auslanddeutschen Frage“ von Karl Zimmermann
    • „Das andere Leben: Erfahrungen deutscher Einwanderer in Argentinien“ von Anette Reuther
    • „Argentinien – Einwanderungsland für Deutsche: 1816-1955″ von Renate Luckner-Bien
    • „Auswandererparadies Argentinien: Deutsche Einwanderung im 19. und 20. Jahrhundert“ von Michael Freund

    2. Archive und historische Dokumente:

    • Archivo General de la Nación (Generales Archiv der Nation) in Buenos Aires, Argentinien
    • Deutsche Botschaft Buenos Aires (Deutsche Botschaft in Buenos Aires): Möglicherweise haben sie historische Dokumente und Aufzeichnungen zur deutschen Einwanderung und Geschichte in Argentinien.

    3. Online-Datenbanken und digitale Ressourcen:

    • Museo de la Inmigración (Einwanderungsmuseum) in Buenos Aires: Das Museum könnte digitale Archive oder Datenbanken haben, die für deine Forschung relevant sein könnten.
    • Biblioteca Nacional de la República Argentina (Nationale Bibliothek Argentiniens): Die Bibliothek könnte digitale Sammlungen und Zeitschriften aus der Zeit der deutschen Einwanderung haben.

    4. Zeitungen und Zeitschriften:

    • „Argentinisches Tageblatt“ (Argentinisches Tageblatt) – eine deutschsprachige Zeitung, die von deutschen Einwanderern in Argentinien herausgegeben wurde.
    • „Deutsche Post“ (Deutsche Post) – eine weitere deutschsprachige Zeitung aus der deutschen Gemeinschaft in Argentinien. […]

ChatGPT ist nicht immer vertrauenswürdig. Das KI-Tool ist bekannt dafür, nicht existierende Quellen und Personen zu erfinden.

Erfundene Quellen und Personen habe ich im Beispiel oben rot markiert. Es fällt auf, dass alle unter ‚1. Bücher und wissenschaftliche Abhandlungen‘ angegebenen Quellen frei erfunden sind. ChatGPT eignet sich daher nicht zur Recherche konkreter Titel.

Quellen und Personen, die für das Thema der Masterarbeit relevant sind, habe ich in grün markiert. Zum Beispiel wird unter ‚3. Online-Datenbanken und digitale Ressourcen‘ das ‚Museo de la Inmigración‘ genannt.

Dieses Museum kannte ich bisher nicht.

Deshalb besuchte ich die Website, die einen Online-Bibliothekskatalog enthält. Tatsächlich fand ich dort eine Quelle, die für die Analyse meiner Masterarbeit relevant gewesen wäre:

Diese Suchmethode, bei der du dich von einer Quelle zur nächsten arbeitest, wird unsystematische Literaturrecherche bzw. Schneeballsystem genannt.

Schneeballsystem mit chatgpt

Es kann hilfreich sein, ChatGPT in die Literaturrecherche einzubeziehen; vor allem, wenn du schnell weitere Ideen für die eigene Recherche (Online-Datenbanken, Archive etc.) bekommen möchtest.

Diese können anschließend manuell durchsucht werden.

Was ist dein Score?

Erfahre binnen 10 Minuten, ob du ungewollt ein Plagiat erzeugt hast.

  • 70+ Milliarden Internetquellen
  • 69+ Millionen Publikationen
  • Gesicherter Datenschutz

Zur Plagiatsprüfung

2) Eine gute Textanalyse mit ChatGPT durchführen

Ein Teil meiner Textanalyse bestand darin, zu untersuchen, wie die Geschichte der Deutschen in Argentinien erzählt wird.

Damit ist zum Beispiel gemeint: Welche Ereignisse, Personen usw. werden in den vier untersuchten Quellen erwähnt?

Werden in den vier Quellen dieselben Ereignisse und Personen erwähnt? Dann wird eine einheitliche Geschichte erzählt.

Oder werden jeweils unterschiedliche Ereignisse und Personen erwähnt? Dann wird die Geschichte je nach Quelle auf unterschiedliche Art und Weise erzählt.

Im folgenden Beispiel habe ich mit ChatGPT einige Kapitel aus dem Buch Los Alemanes del Volga untersucht, das ich mithilfe von ChatGPT gefunden habe (siehe ‚Mehr Quellen mit ChatGPT finden‘).

ChatGPT als Hilfstool bei der Textanalyse
  • Erstelle eine Liste aller Personen, Personengruppen usw., die im folgenden Text genannt werden. Die Liste soll Folgendes enthalten:
    • Den Namen der Person, Gruppe usw.
    • Den Kontext, in dem die Person, Gruppe usw. genannt wird, in einem Satz zusammengefasst

    Die Liste soll Grundlage für eine Narrationsanalyse sein. Es ist wichtig, dass die Liste vollständig ist. Die Liste soll dieselbe Reihenfolge haben wie der Text.

    [Text einfügen]
  • Hier ist die vollständige Liste aller Personen, Gruppen usw., die in der Geschichtsdarstellung „Los Alemanes Del Volga [in] Kapitel II[:] La Argentina – Nueva Tierra, Nueva Vida“ genannt werden, zusammen mit dem Kontext, in dem sie erwähnt werden, in der gleichen Reihenfolge wie im Text:
    1. Grupo „surtido“ – Eine größere Gruppe von Alemanes del Volga, die die Aldea „San Juan“ gegründet haben.
    2. Hahn, Fritsche und Richter – Ein Teil der Alemanes del Volga, die die Aldea „San Antonio“ gegründet haben.
    3. Bauer, Schimpf und Reichel – Ein weiterer Teil der Alemanes del Volga, die die Aldea „Santa Celia“ gegründet haben.
    4. Sr. Eduardo Casey – Ein Landbesitzer, der 300.000 Hektar unberührtes Land in „Sauce Corto“ besaß und den deutschen Volga-Immigranten Land zur Besiedlung anbot.
    5. Rdo. Padre Luis Servet – Der Pfarrer der Colonia Hinojo, der eine Gruppe von Volga-Deutschen begleitet, um mit Eduardo Casey über Land für eine neue Kolonie zu verhandeln.
    6. Mayor Matías Seitz – Der Militärkaplan, der den Bericht über die Ereignisse der Bergseiter-Gruppe mit Eduardo Casey aufzeichnete.
    7. Alejandro Streitenberger – Ein Bürger, der Informationen über die Erfahrungen der Bergseiter-Gruppe mit Eduardo Casey teilte.
    8. Monseñor Dr. Enrique Rau – Einer der fünf angesehenen Bischöfe, die aus der Gemeinschaft der Alemanes del Volga hervorgegangen sind.
    9. Monseñor Dr. Jorge Mayer – Ein weiterer angesehener Bischof, der aus der Gemeinschaft der Alemanes del Volga hervorgegangen ist.
    10. Monseñor Dr. Alejandro Schell – Ein weiterer angesehener Bischof, der aus der Gemeinschaft der Alemanes del Volga hervorgegangen ist.
    11. Monseñor Dr. Jorge Gottau – Ein weiterer angesehener Bischof, der aus der Gemeinschaft der Alemanes del Volga hervorgegangen ist.
    12. Monseñor Dr. Jorge Novak – Ein junger und brillanter Bischof, der aus der Gemeinschaft der Alemanes del Volga hervorgegangen ist.
    13. Capitán de Fragata José Brendel – Ein Kapitän der Marine und Autor des Buches „Hombres Rubios en el Surco», der auch aus der Gemeinschaft der Alemanes del Volga stammt.
    14. Sr. José Feliciano Kamlofski – Vizepräsident der Asociación Argentina de los Alemanes del Volga, ebenfalls aus der Gemeinschaft der Alemanes del Volga.
    15. Diputado Nacional Don Gaspar Kees – Ein ehemaliger Abgeordneter aus der Gemeinschaft der Alemanes del Volga.

    Diese Liste dient als Grundlage für eine Narrationsanalyse der Geschichtsdarstellung und enthält alle relevanten Personen und Gruppen, die in der Erzählung vorkommen, in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Text.

Anhand dieser Liste wird deutlich, dass in dem untersuchten Text andere Personen und Gruppen erwähnt werden als in den Quellen, die ich in meiner Masterarbeit untersucht habe (siehe S. 42–43 meiner Masterarbeit).

Diese Erkenntnis hätte meine Textanalyse bereichern können.

Allerdings enthält die ChatGPT-Antwort auch Fehler.

Zum Beispiel wurde Frau Kindsvatter nicht von ChatGPT in der Liste erwähnt, obwohl sie im Text, den ich in ChatGPT hineinkopierte, vorkommt.

Deshalb ist es wichtig, die von ChatGPT generierten Antworten immer manuell zu überprüfen und ihnen nicht blind zu vertrauen.

3) Das Thema schneller eingrenzen

Einen großen Teil meiner Recherchephase habe ich damit verbracht, mich relativ ziellos in die argentinische Geschichte im Allgemeinen und in die Geschichte der Deutschen in Argentinien im Besonderen einzulesen.

Einerseits war diese Phase wichtig und notwendig, um ein tieferes Verständnis für die Thematik meiner Masterarbeit zu entwickeln.

Andererseits führte das lange ziellose Einlesen dazu, dass ich später unter Zeitdruck kam.

Möglicherweise hätte ich mein Thema mit dem folgenden ChatGPT-Prompt schneller eingrenzen können.

ChatGPT als Hilfstool bei der Eingrenzung des Themas (1/2)
  • Verhalte dich wie meine wissenschaftliche Betreuungsperson. Ich möchte meine Masterarbeit zur Geschichte der deutschen Einwanderung in Argentinien schreiben, allerdings fällt es mir schwer, dieses breite Thema weiter einzugrenzen. Hilf mir dabei, mein Thema weiter einzugrenzen, indem du mir Schritt-für-Schritt dabei hilfst, ein spezifischeres Thema zu entwickeln. Gestalte deine Antworten interaktiv, indem du mir Fragen stellst.
  • Natürlich helfe ich Ihnen gerne dabei, Ihr Thema zur Geschichte der Deutschen Einwanderung in Argentinien weiter einzugrenzen. Lassen Sie uns Schritt für Schritt vorgehen:
    1. Zunächst einmal, welche Aspekte der deutschen Einwanderung in Argentinien interessieren Sie besonders? Gibt es spezielle Zeiträume, Regionen oder Ereignisse, die Ihr besonderes Interesse wecken?
    2. Haben Sie bereits eine Vorstellung davon, welche Quellen Sie für Ihre Masterarbeit verwenden möchten? Beispielsweise Archivmaterial, Zeitungsartikel, persönliche Berichte, historische Aufzeichnungen oder ähnliches?
    3. Welche Forschungsfragen haben Sie bezüglich der deutschen Einwanderung in Argentinien? Was möchten Sie durch Ihre Masterarbeit herausfinden oder ergründen?
    4. Gibt es möglicherweise spezifische Themen, die mit der deutschen Einwanderung in Argentinien in Verbindung stehen und die Sie gerne untersuchen würden? Zum Beispiel kulturelle Einflüsse, wirtschaftliche Auswirkungen, soziale Integration oder politische Entwicklungen?
    5. Haben Sie bereits eine Vorstellung davon, welchen Ansatz oder welche Methodik Sie in Ihrer Masterarbeit verwenden möchten? Denken Sie an sozialwissenschaftliche Forschung, historische Analyse, vergleichende Studien, Fallstudien oder andere Ansätze?
    6. Welche bisherigen Forschungsarbeiten oder Literatur haben Sie bereits zu diesem Thema gefunden? Gibt es möglicherweise Lücken in der Forschung, die Sie in Ihrer Arbeit ausfüllen könnten?
    7. Welche Bedeutung hat das Thema der deutschen Einwanderung in Argentinien in einem größeren Kontext? Wie könnte Ihre Arbeit zu einem tieferen Verständnis der Migrationsgeschichte oder der Beziehung zwischen Deutschland und Argentinien beitragen?

    Antworten Sie bitte auf diese Fragen, und wir können gemeinsam das Thema weiter eingrenzen, das am besten zu Ihren Interessen und Zielen für Ihre Masterarbeit passt.

Ich habe versucht, die Fragen so zu beantworten, wie ich damals über das Thema dachte.

ChatGPT als Hilfstool bei der Eingrenzung des Themas (2/2)
    1. Mich interessiert die deutsche Einwanderung im Allgemeinen, von den Anfängen bis zur Gegenwart.
    2. Ich möchte Geschichtsdarstellungen untersuchen, die in den letzten 50 Jahren erschienen sind.
    3. Das weiß ich noch nicht.
    4. Ich interessiere mich für die Art und Weise, wie die Geschichte der Deutschen in Argentinien erzählt wird. Außerdem interessiere ich mich dafür, welches Selbstbild die Deutschen in Argentinien haben bzw. hatten.
    5. Das weiß ich noch nicht.
    6. Ich habe eine Doktorarbeit gefunden, in der untersucht wurde, wie die Deutschen in Argentinien ihre eigene Geschichte im 19. und frühen 20. Jahrhundert erzählten. Das fand ich interessant.
    7. Das weiß ich noch nicht.
  • Vielen Dank für Ihre Antworten! Basierend auf Ihren Interessen und dem vorhandenen Forschungsbereich könnte Ihr spezifisches Thema für die Masterarbeit lauten:

    ‚Repräsentationen der deutschen Einwanderung in Argentinien: Eine Analyse von Geschichtsdarstellungen in den letzten 50 Jahren und deren Einfluss auf das Selbstbild der deutschstämmigen Gemeinschaft.‘

Interessanterweise ist das Thema, das ich weiter oben im Dialog mit ChatGPT entwickelt habe, relativ nahe an dem Thema, das ich letzten Endes in meiner Masterarbeit untersuchte.

Vergleich: ChatGPT-Thema vs. eigenes Thema
Von ChatGPT vorgeschlagenes Thema ‚Repräsentationen der deutschen Einwanderung in Argentinien: Eine Analyse von Geschichtsdarstellungen in den letzten 50 Jahren und deren Einfluss auf das Selbstbild der deutschstämmigen Gemeinschaft.‘
Von mir entwickeltes Thema  ‚Meistererzählung und Kulturverständnis in der Darstellung der Geschichte der Deutschen in Argentinien‘

Es ist daher wahrscheinlich, dass ich mit ChatGPT mein Thema schneller hätte eingrenzen können und dabei ein ähnliches Thema entwickelt hätte.

4) Eine passende Methodik entwickeln

Ich tat mich am Anfang meiner Masterarbeit sehr schwer damit, eine passende Methodik zu finden.

Das führte dazu, dass ich an einem Abend hoch gestresst zu einem Kommilitonen radelte, um ihm von meinem Thema und meinen Schwierigkeiten zu berichten.

Seine Ratschläge halfen mir schließlich dabei, eine passende Methodik zu entwickeln und meine Masterarbeit in der verbleibenden Zeit gut abzuschließen.

Ich glaube, dass auch ChatGPT mich sehr gut dabei hätte beraten können, welche Forschungsmethoden sich für mein Thema eignen.

ChatGPT als Ideengeber während der Suche nach Quellen
  • Ich möchte in meiner Arbeit vier Textquellen zur Geschichte der Deutschen in Argentinien analysieren, um zu untersuchen
    • wie die Geschichte der Deutschen in Argentinien in den Quellen erzählt wird und
    • was für eine Vorstellung von deutscher Kultur in den Quellen vermittelt wird.

    Bei der Wie-Frage geht es darum, herauszufinden, ob in den vier Textquellen eine einheitliche Geschichte erzählt wird oder nicht.

    Bei der Was-Frage geht es darum, herauszufinden, was für eine Vorstellung von deutscher Kultur die Verfassenden der Quellen hatten.

    Schlage mir passende Methoden vor, anhand derer ich diese beiden Fragen beantworten kann.

  • Für die Analyse der Geschichte der Deutschen in Argentinien und der vermittelten Vorstellung von deutscher Kultur in den Textquellen könnten Sie verschiedene Methoden und Herangehensweisen verwenden. Hier sind einige Vorschläge:
    1. Inhaltsanalyse:
      Diese Methode ermöglicht es Ihnen, den Inhalt der Textquellen systematisch zu untersuchen und Muster oder Themen in Bezug auf die Geschichte der Deutschen in Argentinien und die vermittelte deutsche Kultur zu identifizieren. Sie könnten Schlüsselbegriffe, Phrasen, Narrative und Ereignisse in den Texten markieren und analysieren.
    2. Vergleichende Analyse:
      Vergleichen Sie die Darstellungen der Geschichte der Deutschen in Argentinien in den verschiedenen Textquellen. Identifizieren Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den erzählten Geschichten. Diese Methode hilft Ihnen dabei, festzustellen, ob es eine einheitliche Darstellung gibt oder ob verschiedene Perspektiven und Interpretationen vorliegen.
    3. Diskursanalyse:
      Analysieren Sie die Sprache, die in den Textquellen verwendet wird. Achten Sie auf narrative Elemente, Metaphern, Stereotypen oder Begriffe, die verwendet werden, um die deutsche Kultur darzustellen. Diese Analyse kann Aufschluss darüber geben, wie die Autoren die deutsche Kultur konstruieren und vermitteln.
    4. Kontextuelle Analyse:
      Berücksichtigen Sie den historischen, sozialen und kulturellen Kontext, in dem die Textquellen verfasst wurden. Dies kann Ihnen helfen, die Motivationen der Autoren und die möglichen Einflüsse auf ihre Darstellungen besser zu verstehen.
    5. Biografische Forschung:
      Recherchieren Sie die Hintergründe der Autoren der Textquellen. Ihre eigenen Erfahrungen, Ansichten und Vorurteile könnten sich in ihren Schriften widerspiegeln. Dies könnte Aufschluss darüber geben, wie ihre individuellen Vorstellungen von deutscher Kultur ihre Darstellungen beeinflusst haben könnten.
    6. Zitationsanalyse:
      Untersuchen Sie, auf welche anderen Werke oder Quellen die Autoren in ihren Texten verweisen. Dies kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Ansichten oder Narrative sie möglicherweise übernommen oder abgelehnt haben.
    7. Interview oder Befragung:
      Falls möglich, könnten Sie Autoren oder Experten interviewen, um mehr über ihre Absichten, Perspektiven und Herangehensweisen an die Darstellung der deutschen Geschichte und Kultur in Argentinien zu erfahren.
    8. Historische Kontextualisierung:
      Erweitern Sie Ihre Analyse, indem Sie historische Aufzeichnungen, Ereignisse und Entwicklungen, die in den Textquellen erwähnt werden, mit unabhängigen historischen Quellen vergleichen. Dies kann Ihnen helfen, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der dargestellten Geschichte zu bewerten.
    9. Text Mining und Sentiment-Analyse:
      Nutzen Sie Text-Mining-Tools, um Muster, Themen und Emotionen in den Texten zu extrahieren. Sentiment-Analyse kann Ihnen dabei helfen, die emotionale Tonlage und Haltung der Autoren in Bezug auf die deutsche Kultur zu verstehen.

    Kombinieren Sie je nach Verfügbarkeit der Ressourcen und Art der Textquellen mehrere dieser Methoden, um eine umfassende und nuancierte Analyse durchzuführen. Denken Sie daran, dass die Kombination verschiedener Methoden oft zu den aussagekräftigsten Ergebnissen führt.

Die sieben blau markierten Analyse-Methoden stimmen in etwa mit den Methoden überein, die ich in meiner Arbeit verwendet habe. 

Die vier grün markierten Methoden gehen über die in meiner Arbeit verwendeten Methoden hinaus. Sie scheinen vielversprechend für mein Thema zu sein.

Vor allem durch die Methoden Text Mining und Sentiment-Analyse hätte ich in meiner Masterarbeit möglicherweise einen modernen Forschungsansatz verfolgen können.  

Es zeigt sich, dass ChatGPT hilfreiche Ratschläge für die Entwicklung der Forschungsmethoden geben kann, wenn man die Forschungsfragen deutlich erklärt. 

Damit die Arbeit wissenschaftlichen Standards genügt, ist es wichtig, die Kenntnisse zu diesen Methoden anschließend durch die Lektüre wissenschaftlicher Fachtexte zu vertiefen. 

Ist der Einsatz von ChatGPT wie hier beschrieben erlaubt?  

Ob und wie ChatGPT für Hausarbeiten, Bachelorarbeiten und Masterarbeiten verwendet werden darf, wird derzeit an vielen Hochschulen diskutiert: 

An einigen Hochschulen ist der Einsatz von ChatGPT im Studium generell erlaubt: 

Beispiel
‚Die IU Internationale Hochschule (IU) […] erlaubt die Nutzung von KI-Chatbots im akademischen Kontext und ermutigt ihre Studierenden, Tools wie ChatGPT einzusetzen. KI-Chatbots sind hervorragende Recherchetools, um Basisinformationen einzuholen, Ideen und Themen zu finden, Referate oder Aufsätze zu strukturieren, komplexe Texte in einfachere Sprache zu übersetzen und Interviewfragen zu generieren.‘
(Quelle: IU Internationale Hochschule)

An anderen Hochschulen muss die Verwendung von ChatGPT mit der jeweiligen Lehrkraft besprochen werden. 

Beispiel
‚Es empfiehlt sich, dass Lehrende mit den Studierenden Regeln für den Umgang mit KI-gestützten Schreibwerkzeugen vereinbaren und entsprechend kommunizieren.‘
(Quelle: TU Dortmund)

Wir empfehlen dir deshalb, vor der Verwendung von ChatGPT in deiner Arbeit mit deiner Betreuungsperson zu besprechen, was erlaubt ist und was nicht.

ChatGPT für die Hausarbeit

ChatGPT für die Bachelorarbeit

ChatGPT für die Masterarbeit

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mit ChatGPT Literaturideen generieren?

Du kannst den folgenden Prompt verwenden, um mit ChatGPT Literaturideen zu generieren.

  • Welche Arten von Quellen eignen sich, um eine Hausarbeit zu folgender Forschungsfrage zu schreiben?
    Forschungsfrage: [Forschungsfrage einfügen]

Ein Fallbeispiel hierfür findest du in unserem Artikel ‚Wie ChatGPT mir bei meiner Masterarbeit helfen hätte können‘.

Wir raten aber davon ab, die eigentliche Literaturrecherche mit ChatGPT durchzuführen, da ChatGPT häufig Quellen erfindet und diese als tatsächliche Quellen präsentiert.

Wie kann ich mit ChatGPT das Thema meiner Arbeit eingrenzen?

Du kannst den folgenden Prompt verwenden, um das Thema deiner Arbeit einzugrenzen.

  • Verhalte dich wie meine wissenschaftliche Betreuungsperson. Ich möchte meine Masterarbeit zu folgendem Thema schreiben: [Thema einfügen]

    Es fällt es mir schwer, dieses breite Thema weiter einzugrenzen. Hilf mir dabei, mein Thema weiter einzugrenzen, indem du mir Schritt-für-Schritt dabei hilfst, ein spezifischeres Thema zu entwickeln.

    Gestalte deine Antworten interaktiv, indem du mir Fragen stellst.

Ein Fallbeispiel hierfür findest du in unserem Artikel ‚Wie ChatGPT mir bei meiner Masterarbeit helfen hätte können‘.

Wie kann ich mit ChatGPT eine Forschungsmethodik entwickeln?

Du kannst den folgenden Prompt verwenden, um mit ChatGPT eine Forschungsmethodik zu entwickeln.

  • Ich möchte in meiner Arbeit untersuchen

    Dazu möchte ich folgende Quellen analysieren: [Quellen beschreiben]

    Schlage mir passende Methoden vor, anhand derer ich meine Forschungsfrage beantworten kann.

Ein Fallbeispiel hierfür findest du in unserem Artikel ‚Wie ChatGPT mir bei meiner Masterarbeit helfen hätte können‘.

Quellen für diesen Artikel

Wir empfehlen Studierenden nachdrücklich, Quellen in ihrer Arbeit zu verwenden. Du kannst unseren Artikel zitieren oder dir mit den Artikeln weiter unten einen tieferen Einblick verschaffen.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Solis, T. (2023, 14. November). Wie ChatGPT mir bei meiner Masterarbeit hätte helfen können. Scribbr. Abgerufen am 22. November 2024, von https://www.scribbr.ch/ki-tools-nutzen-ch/chatgpt-als-hilfe-in-meiner-masterarbeit/

Quelle

Popp, V. P. & Dening, N. (1977). Los Alemanes del Volga, Grafica Santo Doming https://archive.org/details/los-alemanes-del-volga-popp-dening/mode/2up

Sommerfeldt, Holger (2023). IU erlaubt Nutzung von KI-Chatbots im akademischen Kontext. IU News. https://www.iu.de/news/iu-erlaubt-nutzung-von-ki-chatbots-im-akademischen-kontext/

TU Dortmund (2023). Zum Umgang mit ChatGPT
in der Lehre – eine erste Handreichung der TU Dortmund. Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre. https://digitale-lehre.tu-dortmund.de/storages/digitale-lehre/r/Downloads/2023/Umgang_ChatGPT_2023_10.pdf

War dieser Artikel hilfreich?
Tobias Solis

Tobias studied Music, History, and European Studies in Berlin, Regensburg, and Madrid. After several years of teaching, he now enjoys writing about complex topics regarding language, citation, and AI.