Automatisches Inhaltsverzeichnis in OpenOffice erstellen

Ein automatisches Inhaltsverzeichnis listet sämtliche Kapitelüberschriften deiner Bachelorarbeit mit korrekter Seitenzahl auf.

Es bietet somit den Vorteil, dass Flüchtigkeitsfehler vermieden werden und du dir die zeitaufwendige manuelle Erstellung ersparst.

In OpenOffice kannst du in 3 einfachen Schritten ein automatisches Inhaltsverzeichnis für deine Bachelorarbeit erstellen.

Beispiel Inhaltsverzeichnis OpenOffice

Inhaltsverzeichnis-OpenOffice-Formatvorlage-Scribbr

Ein automatisches Inhaltsverzeichnis in nur 3 Schritten erstellen

Um dein automatisches Inhaltsverzeichnis in deiner Bachelorarbeit einzufügen, kannst du unserer Anleitung folgen.

So erstellst du dein Inhaltsverzeichnis in OpenOffice:

  1. Überschriften markieren und formatieren
  2. Automatisches Inhaltsverzeichnis einfügen
  3. Inhaltsverzeichnis aktualisieren
Wusstest du schon, dass ...

Scribbr durchschnittlich 150 Fehler pro 1000 Wörter korrigiert?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, die Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

1. Überschriften markieren und formatieren

Damit OpenOffice weiß, welche Kapitelüberschriften in das Inhaltsverzeichnis übernommen werden sollen, musst du in einem ersten Schritt die Überschriften formatieren.

Hierzu markierst du sämtliche Überschriften und wählst eine der Formatvorlagen.

Die Formatvorlagen sind bereits formatiert und werden so auf sämtliche markierten Überschriften übertragen.

Formatvorlage in OpenOffice auswählen

Inhaltsverzeichnis-OpenOffice-Formatvorlage-Scribbr

Je nach Ebene kannst du hier verschiedene Überschriften auswählen, z. B. Überschrift 1 für die Kapitelüberschrift und Überschrift 2 für die Unterkapitel.

Beachte
Die Formatvorlagen sind nach Standardeinstellungen formatiert, Schriftart und -größe sind also bereits eingestellt. Falls du diese ändern möchtest, kannst du die Einstellungen der Formatvorlage ganz einfach anpassen.

Klicke hierzu auf Weitere… und anschließend mit Rechtsklick auf die jeweilige Formatvorlage. Wähle dann die Option Ändern aus.

2. Automatisches Inhaltsverzeichnis einfügen

Sobald deine Überschriften formatiert sind, fügst du ein automatisches Inhaltsverzeichnis in OpenOffice ein.

Setze den Cursor an die Stelle in deiner Bachelorarbeit, wo das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll. Das Inhaltsverzeichnis bekommt eine eigene Seite und steht in der Regel vor der Einleitung.

Dann klickst du auf EinfügenVerzeichnisseInhaltsverzeichnisOK.

Verzeichnis auswählen

Inhaltsverzeichnis-OpenOffice-Verzeichnis-auswaehlen-Scribbr

Automatisches Inhaltsverzeichnis einfügen

Inhaltsverzeichnis-OpenOffice-einfuegen-Scribbr

Anschließend erscheint dein Inhaltsverzeichnis mit den vorher formatierten Überschriften.

Beachte
Wie die Formatvorlagen für die Überschriften ist auch die Formatvorlage für das Inhaltsverzeichnis in OpenOffice vorformatiert.

Um das Layout des Inhaltsverzeichnisses anzupassen, klicke auf Format → Formatvorlagen. Wähle anschließend mit Rechtsklick das Inhaltsverzeichnis aus, das du anpassen möchtest, und stelle die entsprechenden Änderungen ein.

3. Inhaltsverzeichnis aktualisieren

Da während des Schreibens deiner Bachelorarbeit die Überschriften oftmals angepasst oder verändert werden, solltest du in einem letzten Schritt dein Inhaltsverzeichnis aktualisieren.

Klicke hierzu mit Rechtsklick auf dein Inhaltsverzeichnis und wähle Verzeichnis aktualisieren.

So stellst du sicher, dass am Ende deiner Bachelorarbeit das Inhaltsverzeichnis alle korrekten Kapitelüberschriften und Seitenzahlen beinhaltet.

Inhaltsverzeichnis OpenOffice aktualisieren

Inhaltsverzeichnis-OpenOffice-aktualisieren

Beachte
OpenOffice unterlegt das Inhaltsverzeichnis automatisch mit grauem Hintergrund. Das bedeutet lediglich, dass es ein aktives Element in deinem Dokument ist. Sobald die Arbeit als PDF exportiert wird, verschwindet die graue Hinterlegung.
Wusstest du schon, dass ...

Scribbr durchschnittlich 150 Fehler pro 1000 Wörter korrigiert?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, die Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

Beispiel Inhaltsverzeichnis OpenOffice

Unser fertig formatiertes Beispiel kann dir als Inspiration oder als Vorlage für dein eigenes Inhaltsverzeichnis in OpenOffice dienen.

Inhaltsverzeichnis-OpenOffice-Formatvorlage-Scribbr

Inhaltsverzeichnis OpenOffice Vorlage herunterladen

Checkliste für dein Inhaltsverzeichnis

Anhand unserer Checkliste kannst du sicherstellen, dass die Formatierung deines Inhaltsverzeichnisses in OpenOffice den generellen Richtlinien entspricht.

Checkliste Inhaltsverzeichnis in OpenOffice

0 / 7

Checkliste Inhaltsverzeichnis in OpenOffice

Sehr gut - du hast alle Punkte für ein korrektes Inhaltsverzeichnis OpenOffice beachtet!

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste

Häufig gestellte Fragen

Wie erstelle ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis in OpenOffice?

In OpenOffice kannst du mit 3 einfachen Schritten dein Inhaltsverzeichnis erstellen:

  1. Überschriften markieren und formatieren
  2. Automatisches Inhaltsverzeichnis einfügen
  3. Inhaltsverzeichnis aktualisieren

Weitere Details zur Erstellung deines Inhaltsverzeichnisses in OpenOffice findest du in unserem Artikel.

Welchen Vorteil bietet ein automatisches Inhaltsverzeichnis in OpenOffice?

Im Laufe deiner Bachelorarbeit passt du deine Kapitelüberschriften oft an. Auch die Seitenzahlen können sich während des Schreibens ändern.

Das automatische Inhaltsverzeichnis in OpenOffice kann mit nur einem Mausklick aktualisiert werden. So vermeidest du Flüchtigkeitsfehler und sparst dir außerdem die zeitaufwendige manuelle Erstellung.

Wie aktualisiere ich mein Inhaltsverzeichnis in OpenOffice?

Du kannst dein Inhaltsverzeichnis in OpenOffice aktualisieren, indem du mit Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis klickst und dann Verzeichnis aktualisieren auswählst.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Bachmann, H. (2023, 07. August). Automatisches Inhaltsverzeichnis in OpenOffice erstellen. Scribbr. Abgerufen am 16. Dezember 2024, von https://www.scribbr.ch/aufbau-und-gliederung-ch/inhaltsverzeichnis-openoffice/

War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein.