Kann ich den Layout-Check mehrmals buchen?

Jede Bestellung des Layout-Checks ist einzigartig. Wenn du dein Layout nochmals prüfen lassen willst, nachdem du Änderungen durchgeführt hast, musst du eine neue Bestellung aufgeben und bezahlen. Gerne wird dann das Layout erneut geprüft.

Häufig gestellte Fragen: Layout-Check

Was gehört zum Scribbr Layout-Check?

Beim Scribbr Layout-Check kümmern sich unsere Experten und Expertinnen um Folgendes:

  • Sicherstellen einer einheitlichen Formatierung im gesamten Dokument, einschliesslich:
    • Schriftart, -grösse und -farbe
    • Einzüge von Absätzen
    • Linienabstand
    • Ausrichtung des Textes (linksbündig, Blocksatz)
    • Abstand vor und nach einem Absatz von Überschriften
  • Seitenzahlen im arabischen oder römischen Stil hinzufügen
  • Hinzufügen, Entfernen und/oder Korrigieren der Überschriftnummerierungen. Das hängt von deiner Anfrage ab.
  • Aktualisieren oder Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses
  • Aktualisieren oder Erstellen eines Tabellen- und Abbildungsverzeichnisses
  • Überprüfen und Automatisieren von Titeln für Abbildungen und Tabellen

Der Layout-Check beinhaltet nicht:

  • Anwendung von Universitätsrichtlinien aus einem zusätzlichen Dokument
  • Erstellung einer Titelseite, wenn keine vorhanden ist
  • Inhalte von Tabellen bearbeiten. Wir können nur das Format prüfen, nicht den Inhalt.
  • Erstellung der Titel für Tabellen und Zahlen. Wir können nur das Format prüfen, nicht den Inhalt.
  • Tabellen oder Abbildungen im Dokument bewegen
Kann der Layout-Check mit den Richtlinien meiner Universität durchgeführt werden?

Ja, das ist möglich. Wir haben den Buchungsprozess so gestaltet, dass du uns deine Wünsche für den Layout-Check mit nur wenigen Klicks mitteilen kannst. Anhand weniger Fragen kannst du angeben, welche Formatvorstellungen du hast. Du kannst unter anderem Angaben zur Schrift, Abständen, Seitennummerierung, und vielem mehr machen.

Neben deinen eigenen Angaben bzw. den Vorgaben deiner Universität hast du auch die Möglichkeit, «Scribbr kann für mich entscheiden» auszuwählen. In diesem Fall wenden wir unser Standardformat an, um ein einheitliches und klares Layout zu erhalten.

Weiterhin kannst du uns in einer separaten Textbox zusätzliche Vorgaben mitteilen.

Welche Informationen muss ich bei der Layout-Check-Buchung angeben?

Das Ziel des Layout-Checks ist es, das Layout deines Dokumentes zu vereinheitlichen und sicherzustellen, dass es durchgängig sauber und formatiert aussieht. Um dies umsetzen zu können, halten wir uns an deine Vorgaben beim Hochladeprozess. Gleichzeitig achten wir darauf, dein bereits bestehendes Layout nicht zu verfremden, sondern uns an dein Design anzulehnen und dieses einheitlich umzusetzen.

Um sicherzustellen, dass wir deine Wünsche beim Layout-Check anbringen können, gib bei deiner Buchung bitte folgende Informationen an:

  • Schriftart und Schriftgrösse
  • Zeilenabstand
  • Einzug bei Paragraphen
  • extposition (linksbündig oder Blocksatz)
  • Format der Seitenzahlen (arabische oder römische Zahlen)
  • Ob du ein Inhalts-, Tabellen- und/oder Abbildungsverzeichnis haben möchtest
Kann Scribbr nur einen Teil meines Dokumentes formatieren?

Das kommt auf deine Bestellung an. Wenn du den Layout-Check als alleinigen Service buchst, kannst du während des Hochladevorgangs angeben, welche Seiten du formatiert haben möchtest.

Wenn du den Layout-Check zusammen mit der Dienstleistung Lektorat & Korrekturlesen buchst, formatieren wir alle Seiten deines Dokuments.

Generell empfehlen wir, dein gesamtes Dokument formatieren zu lassen, da du somit sichergehen kannst, dass das Dokument sauber und einheitlich gestaltet ist.