Zeitplan Masterarbeit erstellen - Excel Vorlage und Tipps
Ein Zeitplan für deine Masterarbeit hilft dir, einen Überblick über deine Aufgaben sowie deinen Fortschritt zu behalten. Eine Masterarbeit wird im Durchschnitt in 5,5 Monaten (22 Wochen) fertiggestellt.
Um deinen eigenen Zeitplan zu erstellen, kannst du unsere Vorlage in Excel oder Google Spreadsheet nutzen. Hier findest du eine Übersicht sowie Erklärungen aller wichtigen Schritte beim Erstellen deiner Masterarbeit.
Zusätzlich geben wir dir nützliche Tipps zu jeder Phase und zeigen dir hilfreiche Artikel in unserer Wissensdatenbank.
Zeitplan Vorlage für deine Masterarbeit
Mit dieser Zeitplan Vorlage erhältst du eine Übersicht über die einzelnen Phasen deiner Masterarbeit. Du kannst hier sehen, welche Aufgaben in den jeweiligen Phasen wichtig sind.
Der zeitliche Rahmen der Planung orientiert sich an dem Umfang deiner Masterarbeit sowie deiner Bearbeitungszeit. Im Durchschnitt ist eine Masterarbeit 66 Seiten (16.500 Wörter lang) und hat eine Bearbeitungszeit von 22 Wochen.
Du kannst den Zeitrahmen in der Vorlage an deine Vorgaben anpassen und so selbst bestimmen, wie viel Zeit du für welche Aufgabe einplanen möchtest.
Zeitplan Google Spreadsheet | Zeitplan Masterarbeit Excel
Überblick der Phasen deines Masterarbeit Zeitplans
Der Zeitplan der Masterarbeit unterteilt sich in 6 Phasen:
- Orientierungs- und Planungsphase
- Recherchephase
- Datenerhebungs- und Auswertungsphase
- Schreibphase
- Abschlussphase
- nach Abgabe der Masterarbeit
Name der Phase | zu beachten |
---|---|
Orientierungs- und Planungsphase
ca. 3 – 4 Wochen (beginnt vor der Anmeldung deiner Masterarbeit) |
Informiere dich über die Rahmenbedingungen deiner Masterarbeit und lege dein Thema fest.
Diese Fragen solltest du vor Anmeldung deiner Masterarbeit beantworten:
|
Recherchephase
ca. 4 – 6 Wochen |
Nachdem du dein Thema eingegrenzt und dein Forschungsdesign bestimmt hast, folgt die Recherchephase.
Lass dich bei der Literaturrecherche nicht zu lange aufhalten. Beginne bereits während des Strukturierens, Abschnitte oder Kapitel zu formulieren. Zu den Hauptaufgaben in dieser Phase zählen:
|
Datenerhebungs- und Auswertungsphase
ca. 4 – 8 Wochen |
Das Ziel deiner Masterarbeit ist es, neue Erkenntnisse zur aktuellen Forschung beizutragen. Dies erreichst du, indem du empirisch forschst.
Die Phase der Datenerhebung sowie Auswertung nimmt einen großen Teil deiner Bearbeitungszeit in Anspruch. Die Vor- und Nachbereitung geht in andere Phasen wie Recherchephase und Schreibphase über. Bestimme frühzeitig deine Stichprobe (Fachleute, Testpersonen,…) und prüfe deren Verfügbarkeit. Die Aufgaben dieser Phase sind:
|
Schreibphase
ca. 10 – 12 Wochen |
Da du bereits während deiner Recherchephase und der Datenerhebung deine einzelnen Schritte dokumentierst, kann die Schreibphase nicht explizit von den anderen Phasen abgegrenzt werden.
Trotzdem solltest du dir genügend Zeit einplanen, um die Ergebnisse deiner Literaturrecherche sowie deiner Forschung auszuformulieren. Achte beim Schreiben besonders auf Folgendes:
|
Abschlussphase
ca. 2 – 3 Wochen |
Plane in der Abschlussphase genügend Zeit ein, um deine Masterarbeit noch einmal zu überarbeiten und zu perfektionieren.
In dieser Phase solltest du:
|
nach Abgabe der Masterarbeit
Zeitspanne kann variieren |
Nachdem du deine Masterarbeit abgegeben hast, kann es sein, dass du deine Masterarbeit vor einem Prüfungskomitee verteidigen musst.
Diese Aufgaben können nach der Abgabe wichtig sein:
|
Tipps zum Masterarbeit Zeitplan erstellen
Beim Erstellen eines Zeitplans für deine Masterarbeit solltest du einige Dinge berücksichtigen.
- Sei in deiner Zeitplanung realistisch und ehrlich. Es ist hilfreicher früher fertig zu sein, als am Schluss zu wenig Zeit zu haben.
- Plane den Zeitplan deiner Masterarbeit vom Abgabedatum rückwärts. So behältst du einen guten Überblick und kannst Puffer einplanen.
- Vergiss nicht, andere Termine (z. B. Nebenjob, Urlaube oder Vorlesungen) mit einzuplanen.
Häufig gestellte Fragen
- Wie schreibt man eine Masterarbeit?
-
Um eine Masterarbeit zu schreiben, kannst du 8 Schritten befolgen.
Schritte Masterarbeit schreiben:
- Thema und Gliederung
- Zeitplan
- Literaturrecherche
- Richtiges Zitieren
- Eigene Forschung
- Ergebnisse und Diskussion
- Abgabe der Masterarbeit
- Masterarbeit verteidigen
- Wie viele Quellen brauche ich in der Masterarbeit?
-
Es gibt keine allgemeingültige Zahl dafür, wie viele Quellen du für eine Masterarbeit brauchst. Manche Unis geben an, dass eine Masterarbeit ca. doppelt so viele Quellen wie Seitenzahlen enthalten soll.
Andere Unis betonen hingegen: Nicht die Anzahl der Quellen ist entscheidend, sondern dass alle Quellen enthalten sind, die für das Thema der Masterarbeit relevant sind (vgl. LMU). Es gilt Qualität vor Quantität.
Führe eine systematische Literaturrecherche durch, um alle Quellen zu finden, die für deine Fragestellung relevant sind. Die Literaturrecherche bildet die Grundlage für das Schreiben einer Masterarbeit und sollte am Anfang stehen.
Diesen Scribbr-Artikel zitieren
Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.