Bedingungsanalyse | Beispiel & Praxisanleitung
Die Bedingungsanalyse ist ein Bestandteil der Unterrichtsplanung und ein Kapitel am Anfang des Unterrichtsentwurfs. Auf die Bedingungsanalyse folgen die Sachanalyse, die didaktische Analyse und die methodische Analyse.
In der Bedingungsanalyse analysiert du, welche Bedingungen bereits gegeben sind und welche Bedingungen notwendig sind, damit dein Unterricht gelingen kann.
Dazu klärst du die Fragen, wie du
- mit deinen Schülerinnen und Schülern (Anzahl, Klassenstufe, Begabungen)
- unter den gegebenen Bedingungen (Raum, Materialien, Stundenplan, Lehrkraft)
deine Unterrichtsziele erreichen kannst.
Ziel der Bedingungsanalyse
Das Ziel der Bedingungsanalyse ist, guten Unterricht zu ermöglichen, indem du
- die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler erfasst,
- Vorkenntnisse und Wissenslücken der Schülerinnen und Schüler reflektierst,
- Förderbedarfe einzelner Schülerinnen und Schüler erkennst,
- die benötigte Unterrichtszeit kalkulierst und
- Verbesserungsmöglichkeiten der Unterrichtsumgebung identifizierst.
Bedingungsanalyse Praxisanleitung mit Beispiel
Um die Bedingungsanalyse zu schreiben, gehst du in drei Schritten vor:
- Bedingungen der Schülerinnen und Schüler analysieren
- Bedingungen der Lehrkraft analysieren
- Äußere Bedingungen analysieren
1. Bedingungen der Schülerinnen und Schüler analysieren
Um die Bedingungen der Schülerinnen und Schüler zu analysieren, beachtest du
- Alter, Anzahl und Geschlechterverteilung in der Klasse,
- (sozioökonomische) Herkunft, falls relevant,
- Veränderungen in der Klasse,
- Verhalten untereinander,
- Vorkenntnisse,
- Fähigkeiten und Begabungen sowie
- Entwicklungsbesonderheiten und Bedürfnisse.
2. Bedingungen der Lehrkraft analysieren
Um die Bedingungen zu analysieren, die du als Lehrkraft mitbringst, reflektierst du folgende Punkte:
- Verhältnis zur Klasse
- Relevanz des eigenen Geschlechts, Alters und der Biografie
- Relevanz des Ausbildungsstandes
- Fachkenntnisse und Sachkompetenz
- Lehrstil (streng, informell)
- Erzieherische Grundhaltung
- Lieblingsschüler/-innen
- Ungeschätzte Schüler/-innen
3. Äußere Bedingungen analysieren
Um die äußeren Bedingungen zu analysieren, bedenkst du die folgenden Punkte:
- Räumlichkeiten
- Einrichtung
- Stundenplan
Die Bedingungsanalyse im Unterrichtsentwurf
In der folgenden Tabelle siehst du, wie die vier Analysen im Unterrichtsentwurf angeordnet sind und welche Grundfragen in den jeweiligen Analysen beantwortet werden.
Analysen im Unterrichtsentwurf | Grundfrage, die zugrunde liegt |
---|---|
1. Bedingungsanalyse | Wer wird wo von wem unterrichtet? |
2. Sachanalyse | Was wird unterrichtet? |
3. Didaktische Analyse | Warum wird etwas unterrichtet? |
4. Methodische Analyse | Wie wird der Gegenstand unterrichtet? |
Häufig gestellte Fragen
- Warum brauche ich eine Bedingungsanalyse?
-
Du brauchst eine Bedingungsanalyse, um zu entscheiden, welche Bedingungen bereits gegeben sind und welche Bedingungen notwendig sind, damit dein Unterricht gelingen kann.
Dazu klärst du die Fragen, wie du
- mit deinen Schülerinnen und Schülern (Anzahl, Klassenstufe, Schulform)
- unter den gegebenen Bedingungen (Raum, Materialien, Stundenplan, Lehrkraft)
deine Unterrichtsziele erreichen kannst.
- Wie schreibe ich die Bedingungsanalyse?
-
Um die Bedingungsanalyse zu schreiben, gehst du in drei Schritten vor.
- Du analysiert die Bedingungen der Schülerinnen und Schüler
- Du analysiert die Bedingungen der Lehrkraft (von dir)
- Du analysiert die äußeren Bedingungen
- Wer erstellt die Bedingungsanalyse für eine Schulklasse?
-
Die Bedingungsanalyse wird von der studierenden Person, der Referendarin oder dem Referendar erstellt, die oder der den Unterricht plant und später durchführt.
Eine Bedingungsanalyse wird auch für fiktive Unterrichtseinheiten erstellt, z. B. während des Lehramtsstudiums.
Diesen Scribbr-Artikel zitieren
Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.