Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun + Beispielen
Bei dem Kommunikationsquadrat handelt es sich um ein Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun.
Das Kommunikationsquadrat zeigt, dass eine Nachricht auf 4 Ebenen gehört und verstanden werden kann.
Sendende und Empfangende können demnach die gleiche Äußerung in anderer Art und Weise auffassen und das kann zu Missverständnissen führen.
Sendende Person | Interpretation der empfangenden Person | |
---|---|---|
Sachinhalt | Die Klausur war leicht. | Die Klausur war leicht. |
Selbstkundgabe | Bei mir ist die Klausur echt gut gelaufen. | Die Klausur lief bei mir echt gut, weil ich so schlau bin. |
Beziehungshinweis | Dir geht es bestimmt genauso. | Ich halte mich für schlauer als dich. |
Appell | Erzähl mir, wie es bei dir gelaufen ist. | Erzähl mir, dass es bei dir schlecht gelaufen ist. |
Ihr Gegenüber kann die Äußerung auf den 4 Ebenen jedoch ganz anders verstehen, da verschiedene Aspekte wie Tonfall oder Gestik einen Einfluss auf die Nachricht haben.
Das ist das Kommunikationsquadrat
Das Kommunikationsquadrat zeigt, dass jede Äußerung 4 Ebenen enthält: den Sachinhalt, die Selbstkundgabe, den Beziehungshinweis und den Appell.
Wenn zwei Personen kommunizieren, sind sie sich dieser 4 Ebenen nicht unbedingt bewusst, doch sie sind automatischer Bestandteil jeder Äußerung.
Sendende und Empfangende können die 4 Ebenen unterschiedlich interpretieren und das kann Missverständnisse verursachen.
Das Kommunikationsquadrat ist auch unter den folgenden Namen bekannt: Vier-Ohren-Modell, Vier-Seiten-Modell, Nachrichtenquadrat und ,Die vier Seiten einer Nachricht›.
Sachinhalt
Mit dem Sachinhalt einer Äußerung sind Daten und Fakten gemeint, denn hier werden reine Informationen kommuniziert. Diese müssen klar und verständlich ausgedrückt werden, damit die Empfangende Person versteht, worüber sie informiert wird.
Sendende Person | Interpretation der empfangenden Person | |
---|---|---|
Sachinhalt | Der Student hat eine schlechte Note für seine Hausarbeit erhalten. | Der Student hat eine schlechte Note für seine Hausarbeit erhalten. |
Selbstkundgabe
Bei der Selbstkundgabe geht es darum, was die sendende Person in der Nachricht von sich selbst und ihrer Persönlichkeit zu erkennen gibt. Das können Gefühle, Werte, Eigenarten oder Bedürfnisse sein.
Sendende Person | Interpretation der empfangenden Person | |
---|---|---|
Sachinhalt | Der Student hat eine schlechte Note für seine Hausarbeit erhalten. | Der Student hat eine schlechte Note für seine Hausarbeit erhalten. |
Selbstkundgabe | Die Dozentin ist enttäuscht darüber, dass der Student nicht besser abgeschnitten hat. | Der Student denkt, die Dozentin ist sauer, dass er nicht besser abgeschnitten hat. |
Beziehungshinweis
Mit dem Beziehungshinweis erkennt das Gegenüber, was die andere Person von ihm hält. Das wird durch Formulierung, Tonfall, Mimik oder Gestik vermittelt.
Sendende Person | Interpretation der empfangenden Person | |
---|---|---|
Sachinhalt | Der Student hat eine schlechte Note für seine Hausarbeit erhalten. | Der Student hat eine schlechte Note für seine Hausarbeit erhalten. |
Selbstkundgabe | Die Dozentin ist enttäuscht darüber, dass der Student nicht besser abgeschnitten hat. | Der Student denkt, die Dozentin ist sauer, dass er nicht besser abgeschnitten hat. |
Beziehungshinweis | Die Dozentin hält den Studenten für intelligent, doch gibt ihm ihre Missbilligung durch das Kopfschütteln zu verstehen. | Der Student denkt, dass die Dozentin ihn für dumm hält. |
Appell
Der Appell einer Äußerung drückt aus, was die sendende Person beim Gegenüber erreichen möchte. Das passiert in Form von Wünschen, Appellen, Ratschlägen oder Handlungsanweisungen.
Sendende Person | Interpretation der empfangenden Person | |
---|---|---|
Sachinhalt | Der Student hat eine schlechte Note für seine Hausarbeit erhalten. | Der Student hat eine schlechte Note für seine Hausarbeit erhalten. |
Selbstkundgabe | Die Dozentin ist enttäuscht darüber, dass der Student nicht besser abgeschnitten hat. | Der Student denkt, die Dozentin ist sauer, dass er nicht besser abgeschnitten hat. |
Beziehungshinweis | Die Dozentin hält den Studenten für intelligent, doch gibt ihm ihre Missbilligung durch das Kopfschütteln zu verstehen. | Der Student denkt, dass die Dozentin ihn für dumm hält. |
Appell | Die Dozentin möchte, dass sich der Student schlecht fühlt und sich mehr Mühe gibt. | Der Student denkt, dass die Dozentin ihn demotivieren will. |
Diesen Scribbr-Artikel zitieren
Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.