Konjunktiv und seine Verwendung
In bestimmten Fällen ist es in wissenschaftlichen Arbeiten notwendig, den Konjunktiv 1 und seltener auch den Konjunktiv 2 zu verwenden.
Das kann etwa der Fall sein, wenn du…
- mit indirekter Rede wiedergibst, was eine nichtakademische Quelle gesagt hat
- Zweifel an der Wahrheit einer Aussage hast.
Übersicht der Regeln zum Konjunktiv
Kategorie | Korrekt | Falsch |
---|---|---|
Konjunktiv 1 | Der Befragte sagte, das Essen schmecke ihm gut. | Der Befragte sagte, das Essen schmeckt ihm gut. |
Konjunktiv 2 | Er gab an, die Lösungen wären falsch. | Er gab an, die Lösungen seien falsch. |
Konjunktiv 2 bei undeutlichem Konjunktiv 1 | Sie sagten aus, sie hätten Recht. | Sie sagten aus, sie haben Recht. |
Konjunktiv mit „würde“ | Die Kinder meinten, sie würden zur Schule gehen. | Die Kinder meinten, sie gingen zur Schule. |
Konjunktiv mit Vergangenheitsformen | Sie erwiderte, sie habe ihn gestern gesehen. | Sie erwiderte, sie hat ihn gestern gesehen. |
Verwendung des Konjunktivs 1
Der Konjunktiv 1 wird hauptsächlich dann verwendet, wenn du Gesagtes wiedergeben willst, ohne ein direktes Zitat zu verwenden und um eine gewisse Distanz zwischen dir und der Information auszudrücken.
Bei der indirekten Rede:
Bei der Wiedergabe von Aussagen Dritter:
Bei einigen festen Wendungen:
Verwendung des Konjunktivs 2
Der Konjunktiv 2 wird zur Wiedergabe zweifelhafter, unrealistischer oder unmöglicher Informationen verwendet. Neben indirekter Rede wird der Konjunktiv 2 also auch in Bedingungssätzen verwendet.
Wenn die wiedergegebene Information angezweifelt wird:
Bei unrealistischen Wünschen und Hoffnungen:
Bei unmöglichen Aussagen und Bedingungen:
Wenn der Konjunktiv 1 nicht vom Indikativ zu unterscheiden ist:
Bei sehr höflichen Aussagen oder Anfragen:
Bildung des Konjunktivs 1
Zur Bildung des Konjunktivs 1 musst du den Wortstamm des Verbs mit der Konjunktivendung verbinden.
Den Wortstamm bildest du, indem du von der 1. Person Plural des Verbs das -(e)n am Ende streichst.
Diesen Wortstamm verbindest du mit den Konjunktivendungen, die wir hier aufgelistet haben.
Übersicht Endungen beim Konjunktiv 1
Person | Endung | Beispiel |
---|---|---|
ich | -e | glaube |
du | -est | glaubest |
er/sie/es | -e | glaube |
wir | -en | glauben |
ihr | -et | glaubet |
sie | -en | glauben |
Wie du siehst, sind die Konjunktivformen in der 1. Person Singular sowie der 1. und der 3. Person Plural identisch mit dem Indikativ. In diesen Fällen verwendet man den Konjunktiv 2, um den Unterschied zum Indikativ deutlich zu machen.
Die Vergangenheitsformen des Konjunktivs werden verwendet, wenn sich das Gesagte zum Zeitpunkt der Konversation in der Vergangenheit befindet.
Die Bildung der Vergangenheitsform ist ganz einfach. Du verwendest die Konjunktivform von haben bzw. sein und verbindest diese mit dem Partizip 2 des Verbs.
Bildung des Konjunktivs 2
Um den Konjunktiv 2 zu bilden, muss ebenso wie beim Konjunktiv 1 der Wortstamm des Verbs ermittelt werden, hier allerdings der des Präteritums.
Diesen bildest du, indem du die 1. Person Plural eines Verbes formst und das -(e)n am Ende streichst.
Bei einigen Verben verändern sich zusätzlich die Vokale. In starken Verben, also solchen, die ihren Stamm im Präteritum verändern, werden a, o und u zu ä, ö und ü.
Beispiel veränderte Vokale bei starken Verben
Präsens | Präteritium | Wortstamm Präteritium |
---|---|---|
Wir sind | Wir waren | wär |
Wir bieten | Wir boten | böt |
Wir graben | Wir gruben | grüb |
Diesen Wortstamm verbindest du dann mit den Konjunktivendungen.
Übersicht Endungen beim Konjunktiv 2
Person | Endung | Beispiel |
---|---|---|
ich | -e | wäre |
du | -est | wärest |
er/sie/es | -e | wäre |
wir | -en | wären |
ihr | -et | wäret |
sie | -en | wären |
Die Vergangenheitsform wird ähnlich wie beim Konjunktiv 1 durch die Konjunktivform von haben bzw. sein und den Partizip 2 des Verbs gebildet. Hier nimmst du allerdings den Konjunktiv 2 von haben und sein.
Der Konjunktiv in wissenschaftlichen Arbeiten
Der Konjunktiv ist Teil der deutschen Sprache und wird daher auch in wissenschaftlichen Arbeiten verwendet. Allerdings sollten hier einige Besonderheiten beachtet werden.
Problem des Konjunktivs
Wenn du in indirekter Rede zitierst, was ein Forscher gesagt hat, dann solltest du den Konjunktiv 1 und insbesondere den Konjunktiv 2 nur sehr sparsam verwenden. Durch den Konjunktiv gibst du eine gewisse Distanz zu der Information an, die auch als Zweifel gedeutet werden kann.
Das kann problematisch sein, wenn es sich um eine ordentliche wissenschaftliche Quelle handelt und du keine belegbaren Gründe hast, deren Aussage anzuzweifeln.
In solchen Fällen kann dir der Konjunktiv als subjektive Meinung ausgelegt werden. Diese sollten in wissenschaftlichen Arbeiten aber vermieden werden.
Lösung
Um solche Schwierigkeiten zu umgehen, kannst du die Information einfach auf andere Weise wiedergeben. Das geht zum Beispiel mit Formulierungen wie “Er sagte, dass …” oder “Laut dem Forscher …” etc.
Beispiele zum Konjunktiv bei wissenschaftlichen Quellen
Korrekt | Problematisch |
---|---|
Laut Peterson (2015) hatte die Krise gravierende Folgen. | Peterson (2015) gab an, die Krise habe gravierende Folgen gehabt. |
Smith (2017) sagte aus, dass die Gründe nicht nachvollziehbar sind. | Smith (2017) sagte aus, die Gründe seien nicht nachvollziehbar. |
Mayer (2014) zufolge ist das Medikament wirkungsvoll. | Mayer (2014) beschrieb, das Medikament wäre wirkungsvoll. |
Ausnahmen
- Aussagen von nichtwissenschaftlichen Quellen wie Studienteilnehmern. Für diese kannst du ohne Probleme den Konjunktiv 1 verwenden.
- Aussagen von wissenschaftlichen Quellen, an denen du belegbare Zweifel hast. Dann kannst du auch den Konjunktiv 2 verwenden.
Übung Konjunktiv 1 und 2
Konjunktiv 1
- (trainieren) Der Athlet gab an, er … härter als je zuvor.
- (sein) Die Professorin meint, wir … die beste Gruppe.
- (gewinnen) Sie meint, sie … jeden Wettbewerb.
- (schauen) Sie sagte mir gestern, du … nicht so auf den Preis.
Konjunktiv 2
- (anrufen) Deine Mutter sagt, du … sie nicht mehr an?
- (sein) Wenn Klaus trinkt, dann denkt er, er … der stärkste.
- (kommen, gehen) Marie meinte, sie … nur zu spät, weil ihre Uhr nicht richtig … .
- (haben, fallen) … wir mehr aufgepasst, dann … wir nicht ständig durch.
Konjunktiv 1, 2 oder würde?
- (haben) Er wünschte, er … mehr Zeit.
- (geben) Sie sagen, sie … dir noch eine Chance.
- (glauben) Sie logen, sie … an nichts mehr … .
- (sein) Gott … Dank!
Konjunktiv 1
- (trainieren) Der Athlet gab an, er trainiere härter als je zuvor.
- (sein) Die Professorin meint, wir seien die beste Gruppe.
- (gewinnen) Sie meint, sie gewinne jeden Wettbewerb.
- (schauen) Sie sagte mir gestern, du schauest nicht so auf den Preis.
Konjunktiv 2
- (anrufen) Deine Mutter sagt, du riefest sie nicht mehr an?
- (sein) Wenn Klaus trinkt, dann denkt er, er wäre der stärkste.
- (kommen, gehen) Marie meinte, sie käme nur zu spät, weil ihre Uhr nicht richtig ginge.
- (haben, fallen) Hätten wir mehr aufgepasst, dann fielen wir nicht ständig durch.
Konjunktiv 1, 2 oder würde?
- (haben) Er wünschte, er hätte mehr Zeit.
- (geben) Sie sagen, sie gäben dir noch eine Chance.
- (glauben) Sie logen, sie würden an nichts mehr glauben.
- (sein) Gott sei Dank!
Häufig gestellte Fragen
- Wann verwendet man den Konjunktiv 1?
-
Der Konjunktiv 1 wird verwendet:
- bei der indirekten Rede
- bei der Wiedergabe von Aussagen Dritter
- Wann verwendet man den Konjunktiv 2?
-
Der Konjunktiv 2 wird verwendet:
- bei unrealistischen Wünschen und Hoffnungen
- bei unmöglichen Aussagen und Bedingungen
- wenn wiedergegebene Informationen angezweifelt werden
- wenn der Konjunktiv nicht vom Indikativ zu unterscheiden ist
- Wie bildet man den Konjunktiv 1?
-
Der Konjunktiv 1 wird gebildet, indem an den Wortstamm des Verbs die Konjunktivendungen angehängt werden.
Person Beispiel ich glaube du glaubest er/sie/es glaube wir glauben ihr glaubet sie glauben - Wie bildet man den Konjunktiv 2?
-
Der Konjunktiv 2 wird gebildet, indem an den Präteritum-Wortstamm des Verbs die Konjunktivendungen angehängt werden. Bei starken Verben werden a, o, u zu ä, ö, ü.
Person Beispiel ich wäre du wärest er/sie/es wäre wir wären ihr wäret sie wären - Wann verwendet man den Konjunktiv in wissenschaftlichen Arbeiten?
-
Der Konjunktiv 1 sollte in wissenschaftlichen Arbeiten verwendet werden, wenn Aussagen unwissenschaftlicher Quellen (Studienteilnehmer etc.) wiedergegeben werden.
Für wissenschaftliche Quellen sollten die Konjunktivformen nur verwendet werden, wenn belegbare Zweifel an den Aussagen bestehen.
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