Generiere ganz einfach Literaturverzeichnisse sowie Quellenangaben im Text.
Du musst nie wieder viel Zeit darauf verwenden, dir den Kopf über die richtige Zitierweise zu zerbrechen. Mit den Scribbr-Generatoren kannst du deine Quellen finden, in dem du nach Titel, URL, ISBN oder DOI suchst und sie innerhalb von wenigen Sekunden richtig zitieren. Kein Vorwissen erforderlich.
Für Zitierfehler Punktabzug zu bekommen ist ärgerlich, aber vermeidbar. Deshalb haben unsere Zitierprofis unzählige Stunden investiert, um die Zitiergeneratoren zu perfektionieren. Jetzt werden die Zitiergeneratoren von Lehrenden weltweit empfohlen.
Finde deine Quelle, indem du Titel, URL, DOI oder ISBN eingibst und erhalte alle Daten automatisch.
Mit dem Harvard-Generator kannst du ganz einfach alle Quellentypen einheitlich zitieren.
Du kannst dein Literaturverzeichnis einfach im BibTeX-Format exportieren und es mit deinem Lieblingsprogramm weiterbearbeiten.
Sobald du mit deinem Literaturverzeichnis fertig bist, kannst du es einfach zu Word exportieren. Zeilenabstand, Ränder und Einzug sind für dich bereits formatiert.
Ordne dein Literaturverzeichnis, wie du möchtest: von A bis Z, neu bis alt oder nach Quellentyp sortiert.
Scribbr verwendet dieselbe Zitiersoftware wie Mendeley und Zotero. Doch wir haben sie weiterentwickelt, sodass sie noch weniger Fehler macht.
Wähle zwischen Times New Roman, Arial, Calibri und mehr.
Erstelle ganz einfach ein separates Literaturverzeichnis für jede deiner Arbeiten.
Mit wenigen Klicks kannst du ein Literaturverzeichnis mit Anmerkungen erstellen.
Wir erklären dir mit Tipps zu jedem Quellentyp, wie du fehlerfrei zitierst.
Wir helfen dir mit unseren Harvard-Anleitungen in der Wissensdatenbank und unserem Harvard-Handbuch beim richtigen Zitieren.
Deine Quellen werden nach jeder Änderung automatisch in deinem Scribbr-Account gespeichert.
Bei der Harvard-Zitierweise gibt es anders als bei den APA-Richtlinien keine klaren Vorgaben einer Organisation.
Je nach Universität kann es deswegen unterschiedliche Vorgaben zu der Harvard-Zitierweise geben.
Wir von Scribbr haben eine offizielle Harvard-Zitierweise erstellt, um eine einheitliche Anleitung zu dieser Zitierweise geben zu können. Dafür haben wir unterschiedliche Universitätsvorgaben analysiert.
Zusätzlich dazu geben wir alternative Harvard-Schreibweisen an, die Studierende entsprechend der individuellen Vorgaben ihrer Universitäten anwenden können.
Die Quellenangabe erfolgt bei der Harvard-Zitierweise zunächst als Kurzbeleg direkt im Text. Erst im Literaturverzeichnis wird die vollständige Quellenangabe angegeben.
In diesem Quellenverweis müssen der Name des Autors bzw. der Autorin, das Erscheinungsjahr der Publikation und die Seitenzahl angegeben werden.
Da bei Internetquellen und Webseiten in der Regel keine Seitenzahl zu bestimmen ist, kann hierbei auf die Angabe verzichtet werden. Bei Filmzitaten oder YouTube-Videos wird eine Zeitangabe genannt.
Wörtliche Zitate bzw. direkte Zitate werden mit Anführungszeichen «…» gekennzeichnet. Bei Paraphrasierungen, also bei sinngemässen Wiedergabe von Aussagen, fügst du den Zusatz vgl. hinzu.
Bei 3 oder mehr Autoren wird nach der Nennung des ersten Autors der Zusatz et al. hinzugefügt.
Wurde die Quelle nicht von einer Person, sondern z. B. von einem Unternehmen herausgegeben, steht der Name der Firma als Autor.
Ein wörtliches Zitat steht immer in doppelten Anführungszeichen «…».
Wenn dieses Zitat bereits ein Zitat oder direkte Rede beinhaltet, wird dies mit einfachen Anführungszeichen ‹…› gekennzeichnet.
Umfasst ein Zitat mehr als 40 Wörter oder erstreckt sich über mehr als drei Zeilen, gelten besondere Formatierungsrichtlinien.
Die Schriftgrösse wird verkleinert (bei Normalgrösse von 12 pt. auf 10 pt.), der Zeilenabstand wird auf einfach eingestellt und das Zitat wird um 1 cm eingerückt.
Das Zitat wird durch eine Leerzeile vor und hinter dem Zitat vom restlichen Text abgesetzt. Für längere Zitate benötigst du keine Anführungszeichen, auch nicht bei direkten Zitaten.
Der Quellenverweis für längere Zitate steht in einer Klammer nach dem Punkt.
Möchtest du mehrere Quellen für eine Information angeben, werden diese bei der Harvard-Zitierweise durch ein Semikolon voneinander getrennt.
Jede Quelle, die im Text deiner wissenschaftlichen Arbeit auftaucht, muss mit einer vollständigen Quellenangabe im Literaturverzeichnis stehen.
Dabei müssen Quellen, die du lediglich als Inspiration zur Recherche genutzt, im Fliesstext aber nicht verwendet hast, nicht genannt werden.
Die Formatierung ist abhängig von der Art der Quelle (z. B. Buch, Internetseite, Journal), doch jede Quellenangabe beginnt identisch.
Je nach Universität und der von dir ausgewählten Im-Text-Zitierweise ist die Trennung der Autoren auch mit unterschiedlichen Schreibweisen möglich:
Der Buchtitel wird kursiv hervorgehoben.
Bei Internetquellen wird nichts kursiv hervorgehoben.
Der Titel der Zeitschrift wird kursiv hervorgehoben.
Der Titel wird bei Studienarbeiten nicht kursiv geschrieben, da es sich nicht um offizielle Veröffentlichungen handelt.
Scribbr und seine Partner bieten unzählige Tools und Lernmaterialien, um die Arbeit mit Quellen einfacher und schneller zu machen. Wirf einen Blick auf unsere Top-Auswahl: